Hallo ihr Lieben,
heute habe ich euch wieder ein einfaches Brotrezept mitgebracht. Mit vielen Körnern und Joghurt im Teig.
Für solche Zwecke habe ich mir in einer kleinen Dose Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken und Sesam zusammen gemischt. Die Mischung gebe ich dann einfach je nach Rezept zum Teig dazu.
Das Brot schmeckt frisch natürlich am besten, hält sich aber auch ein paar Tage und schmeckt auch getoasted super.

Portionen |
Laib
|
Zutaten
- 300 ml Wasser handwarm
- 1 TL Honig
- 1/2 Würfel Hefe
- 150 g Joghurt
- 250 g Weizenmehl Typ 550
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 2 TL Salz
- 150 g Kerne / Saaten z.B. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Sesam, usw.
- Haferflocken
- Kerne zum Bestreuen
Zutaten
|
![]() |
Anleitungen
- Zunächst die Hefe mit dem Honig in dem handwarmen Wasser auflösen und etwa 100g Weizenmehl einrühren. Diesen Vorteig für 15 Minuten stehen lassen.
- Das restliche Mehl mit dem Salz mischen und mit dem Joghurt und den Kernen zum Vorteig geben. Etwa 5 Minuten zu einem Teig kneten. Der Teig ist sehr klebrig und zäh.
- Eine Kastenform fetten und den Boden mit ein paar Haferflocken ausstreuen. Den Teig in die Form geben und die Oberfläche leicht mit Wasser benetzen. Den Teig mit ein paar Kernen bestreuen und abgedeckt für 50 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot in den Ofen geben und eine halbe kleine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens spritzen. Die Temperatur nach 10 Minuten auf 180°C runter drehen und für weitere 45 Minuten backen. Nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
5 comments
Erstens sieht es total toll aus und zweitens klingt es auch gar nicht schwer. Ich stehe ja total auf frisches Brot. Hab ich mir mal ausgedruckt hihi.
Liebe Grüße
Dilek
Dankeschön! Ist auch wirklich nicht schwer und man wird mit diesem tollen Brotduft und einem leckeren Brot belohnt!
Super lecker und luftig. Danke für das Rezept.
Leckeres Brot, super einfach. Sehr luftig.
Danke, das freut mich :)