Home » Blog » Gesichtsmaske gegen Pickel: Rezepte zum Selbermachen

Gesichtsmaske gegen Pickel: Rezepte zum Selbermachen

Pickel und Mitesser sind nicht nur unangenehme Zeitgenossen in der Pubertät, sie sind häufig auch noch lästige Begleiter im Erwachsenenalter. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein. In der Regel sind jedoch hormonelles Ungleichgewicht, Stress und zu viele Giftstoffe die Hauptverursacher.

Auf dem Markt gibt es mittlerweile tausende Anti-Pickel-Produkte, aber die wenigsten davon wirken dauerhaft. Zudem geht das Ausprobieren irgendwann ganz schön ins Geld. Deshalb unser Vorschlag: Eine Gesichtsmaske selber machen gegen Pickel! Mit ein paar wenigen, natürlichen Zutaten ist diese schnell hergestellt und dabei auch noch sehr wirkungsvoll! Probiere es doch einfach mal aus!

Hier unsere 5 besten Rezeptvorschläge:

1. Petersilien-Gesichtsmaske gegen Pickel selber machen

  • 3 EL Petersilie, gehackt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 TL Honig

Mit diesem Wundermittel kannst du verstopfte Talgdrüsen befreien! Verarbeite die Petersilie in einem Mörser zu Brei. Danach gibst du einfach den Zitronensaft und den Honig hinzu und vermischst die Zutaten gut miteinander. Die Maske auf das Gesicht auftragen und 15 Minuten lang einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Die Petersilienmaske zweimal pro Woche anwenden.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass deine Haut anfangs durch die Zitrone leicht brennt. Sollte das unangenehme Gefühl anhalten, dann wasche die Maske ab. Beim nächsten Mal kannst du dann den Zitronensaft durch Olivenöl ersetzen.

Petersilie Gesichtsmaske

2. Heilerde mit Kamillentee: Gesichtsmaske unreine Haut und Pickel

  • 3 EL Heilerde
  • 1 EL Kamillentee
  • 1 EL Naturhonig
  • 1 EL Zitronensaft

Vermische einfach alle Zutaten gut miteinander und trage die Maske auf das Gesicht auf. Danach circa 20 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen.

Für ein optimales Ergebnis kann die Maske zwei bis dreimal pro Woche angewendet werden.

Hinweis: Hast du empfindliche Haut? Dann lass den Zitronensaft einfach weg, da dieser etwas zu aggressiv sein kein für deinen Hauttyp.

Gesichtsmaske mit Kamillentee

3. Tomaten-Gesichtsmaske gegen Mitesser und Pickel

  • 1 kleinere Tomate oder 3 Cocktailtomaten
  • 1 TL Honig
  • 1/3 TL Backpulver (am besten aus dem Reformhaus oder aus der Apotheke)

Tomaten haben dank ihres roten Farbstoffes eine desinfizierende Wirkung, weshalb sie perfekt im Kampf gegen Pickel eingesetzt werden können. Püriere die Tomaten und vermische sie mit dem Honig und dem Backpulver. Am besten verwendest du ein Backpulver aus dem Reformhaus oder aus der Apotheke, da handelsübliches Backpulver manchmal mit Zusatzstoffen versetzt ist. Trage die Maske auf und lass sie 15 Minuten einwirken. Anschließend mit warmem Wasser abspülen.

Die Tomatenmaske kannst du zweimal die Woche anwenden.

Tomaten Gesichtsmaske

4. Gesichtsmaske gegen unreine Haut aus Backpulver

  • Backpulver (am besten aus dem Reformhaus oder aus der Apotheke)

Die Backpulver-Gesichtsmaske ist eine der einfachsten und schnellsten Varianten, wenn du Mitesser loswerden möchtest, denn Backpulver wirkt gut gegen fettige Haut und große Poren. Vermische einfach eine kleine Menge Backpulver mit Wasser in einer Schüssel, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Reinige dein Gesicht vorher gut und trage dann die Paste auf das feuchte Gesicht auf – besonders auf die T-Zone. Nach 10 Minuten das Gesicht mit lauwarmem Wasser abspülen.

Diese Maske kannst du einmal pro Woche auftragen, um bestehende Mitesser zu entfernen und neuen vorzubeugen.

Backpulver-Gesichtsmaske

5. Haferflocken & Joghurt: Gesichtsmaske bei Mitessern und Pickeln

  • 3 EL geschrotete Haferflocken
  • 2 EL (Bio) Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft

Haferflocken und Joghurt sind sonst eher bekannt als schmackhafte Zutaten auf dem Frühstückstisch, aber in dieser Kombination sind sie auch stark im Kampf gegen Mitesser und große Poren. Einfach alle Zutaten miteinander vermengen und auf das Gesicht auftragen. Nach 10 Minuten abwaschen – fertig!

Haferflocken Gesichtsmaske